Silbersuite

Leben mit Silber

Herbstsilber

Herbst in der Silbersuite

Ich liebe den Herbst – vor allem hier, wo ich lebe, auf dem Land. Der Bodennebel über den abgemähten Wiesen und Feldern, die fahle Morgensonne darüber, die einen strahlend schönen Tag verspricht. Das warme, weiche Licht, das Farbenspiel der Bäume, das Laub, das beim Spaziergang unter den Füßen raschelt. Der Wochenmarkt (auch in der Stadt) lockt mit leuchtenden Farben und herbstlichen Genüssen: Dahlien und Astern, Kürbisse und Maronen, Pilze, frische Äpfel, Birnen, Quitten und vieles mehr. Auch mein großer Garten beschert mir jetzt reiche Ernte. Es sind Geschenke, die ich trotz vieler Arbeit, gerne annehme und auch genieße. So wird jede freie Minute verwendet, um für den Winter „vorzusorgen“. Es wird gekocht, gebacken und eingeweckt: Apfelmus und Zwetschgen-Kompott, Birnenrelish und Brombeermarmelade, Quittengelee mit Nüssen, Trauben und Holunder, entsaftet und in Flaschen verkorkt.

Auch die Silbersuite zeigt sich in herbstlicher Stimmung
und das Silber schmückt sich mit Attributen, die Wald, Feld und Garten jetzt, im „goldenen Oktober“ bereithalten. Das silberne Eichhörnchen sitzt Eichhoerncheninmitten der gesammelten Nüsse, die für „schlechte Zeiten“ gehortet werden. Wenn auch Sie etwas „aufsparen“ möchten, ist es der richtige Partner. Das Eichhörnchen ist eine Spardose. Im Rücken hat es einen Schlitz und sitzt, sicher verschraub, auf einer hohlen Holzkiste, die im Boden eine Scharniertür mit Schloss besitzt. Die Figur ist ganz und gar naturgetreu gestaltet – ich kann das beurteilen, eine Eichhörnchenfamilie lebt in meinem Garten und besucht jeden Morgen das Vogelhaus vor meinem Schlafzimmerfenster – bis hin zu den langen Nagezähnen und dem buschigen Schwanz. Ein ausgewachsenes, heimischer Rothörnchen und unser Silberhörnchen sind beide mit 18 Zentimetern (mit Kiste 23 Zentimeter) ungefähr gleich groß, aber während das eine rund 200 Gramm schwer ist, wiegt die Silbervariante rund ein Kilo.


Wenn die Sonne den Nebel vertrieben hat, sind die Nachmittage noch angenehm warm für eine Teestunde oder Brotzeit im Garten. Ich habe – diesmal ohne Gäste - den Tisch windgeschützt beim Gartenhaus gedeckt. In der Terrine, zu der ein passendes Présentoir gehört, ist eine Entenpastete mit Portwein, eingelegten Pflaumen und Nüssen angerichtet. Den Deckel der Terrine schmücken Eichenlaub und Eichel, Platte und Gefäß sind rundum mit Gravuren verziert. Das Stück, das Sie auch als Sauciere oder Beilagenschüssel verwenden können, kommt aus Lissabon. Die Marke des Adlers mit der Zahl 916, wird seit 1938 verwendet und zeigt den Feingehalt von 916/1000 an. In der Mitte steht als Obstschale eine große Tazza, eine Fußschale der Firma Peter Bruckmann & Söhne aus der Zeit um 1910, in der bis auf die Weintrauben, die eigene Ernte liegt.

Herbstimpressionen

Der Weinkrug ist aus Keramik, die olivfarben glasiert und irisiert wurde, der Deckel und die Montierung mit der Weintraubenbekrönung sind in Silber 800 gefertigt. Obwohl mit 22 Zentimetern kein sehr hoher Krug, fasst er mit seinem „dicken Bauch“ gut 0,75 Liter, was einer Flasche Wein entspricht. Der Ton der Keramik speichert Kälte, so ist dieser Weinkrug sowohl für Rot, - als auch für Weißwein geeignet.

Schale SchleissnerAuf dem Bilder-Potpourrie stelle ich Ihnen noch eine ganz außergewöhnliche Schale vor. Ein seltenes Stück der Firma Schleissner & Söhne aus Hanau in Silber 925, wohl für den Export nach England oder die USA gefertigt, der Zusatz „Germany“ lässt dies vermuten Die rund ein Kilo schwere, massiv gearbeitete und reich verzierte Schale ist mit einem halbrunden Bogen versehen, an dem sich Weinreben emporranken. An der Spitze der Schale sitzt ein Fuchs, sehnsüchtig auf die viel zu hohen Weintrauben blickend. Begleitet wird das Ganze von einem Putto mit kleinen Flügelchen. Für viel Obst fast zu zierlich, aber groß genug für eine ganze Weintraube, ist sie auch ein besonderer Hingucker als Pralinen- oder Gebäckschale.

Für den Nachmittagstee habe ich einen Zwetschgenkuchen – einen Datschi, wie wir in Bayern sagen – gebacken (wo nur hin mit den vielen Pflaumen), brühe einen Earl Grey auf und setzte mich mit einer Decke auf die warme Holzbank. Auf dem Tablett steht eine – wie ich finde –ganz entzückende und höchst originelle Teekanne in Kürbisform. Sie erinnert mich an die aus einem Kürbis verwandelte Märchenkutsche aus dem Disneyfilm „Cinderella“. Sie hat sechs godronierte Seiten, vier davon mit unterschiedlichen Blumenbouquets, zwei, jeweils in der Mitte, mit einer unbeschrifteten Kartusche. Der Deckel ist den Seiten folgend ausgeschnitten, ganz so, wie auch ich einen Muskatkürbis aufschneide, den ich als Suppenschüssel verwende ("Silber für die Festtafel"). Die Füße sind, wie könnte es anders sein, als Kürbisblätter gestaltet, den Deckel ziert eine Kürbisblüte. Die Kanne stammt aus den Niederlanden und wurde in Utrecht 1864 im hohen Silberfeingehalt von 934/1000 angefertigt. Mit einer Höhe von 14 cm und einem Fassungsvermögen von 0,6 Litern wiegt sie stolze 670 Gramm – eine wahre Prinzessin unter den Teekannen.

Teestunde Herbst

Und noch eine – an meinem Heimatort – bedeutende Ernte ist gerade beendet: Die Hopfenernte. Die Hallertau oder Holledau, wie die Einheimischen es lieber nennen, ist das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Umgeben von Hopfengärten, an denen bis zu 7 Meter hoch die Pflanzen ranken, begleitet er mich durchs Jahr. Wer einmal eine reife Hopfendolde in der Hand hatte, wird die Feinheit und Gleichmäßigkeit der Schuppen, die einem perfekten Tropfen bilden, bewundern. Bricht man die Dolde oder reibt sie in den Händen, betört der herbe, süß-bittere Duft Nase und MeisterarbeitSinne. Zurzeit hängen überall in meinem Haus Hopfenkränze und ganze Hopfenranken, die sich wunderbar über Bilder und Türrahmen dekorieren lassen.  So wundert es nicht, dass ich restlos begeistert von den neuen Kreationen meines Gold- und Silberschmiedes war, den ich nur zu oft mit Reparaturen und Bagatellschäden meines Silbersuite-Silbers behellige.

Er präsentiert eine hinreißende Schmuckkollektion aus Gold- und Silberhopfendolden: Kleine und große Anhänger, Ohrringe, Krawattennadeln, Manschettenknöpfe, Schlüsselanhänger. Wunderschön -  wer möchte, auch mit Edelsteinen besetzt - und hoch originell.  Alle natürlich in Handarbeit gefertigt, jedes für sich ein meisterliches Unikat. Schmuck, der nicht nur zu Bayern und seiner Trachtenmode passt, sondern auch bei Shirt und Jeans, Businessblazer und dem Abendkleid einen überzeugend edlen Auftritt hat. Im Warenangebot der Silbersuite "neu eingestellt" finden Sie  als "Kostprobe" eine große, geschwärzte Silberhopfendolde als Anhänger (gibt es auch in Hellsilber und Gold) wahlweise an einem schwarzen Halsring aus Kautschuk. Sie können dazu aber auch eine Silberkette oder eine Schmucksteinkette kombinieren (dann Preis auf Anfrage). Bei weiterem Interesse an diesem außergewöhnlichen Schmuckdesign und für Informationen über die Goldschmiede Alexander Schmid, besuchen Sie bitte seine Webseite und den Online-Shop direkt unter https://www.alexanderschmid.com/ .

Hopfenschmuck

Ich liebe den Herbst, den goldenen Oktober, auch den November mit den ersten Herbststürmen und manch nasskaltem Schmuddelwetter, bei dem man es sich wieder zuhause (mit viel Silber) gemütlich machen kann – aber das ist eine andere Geschichte.

silbersuite-logo-k

Kerstin Fahrenson-Baaten
Auer Strasse 13
D - 85301 Schweitenkirchen
E-Mail: info@silbersuite.de
Tel.: +49 (0)8444 - 874
Fax: +49 (0)8444 - 918740

© 2024 Silbersuite